Wie jedes Jahr geht es für alle Trainer und Skilehrer des TSV Tutzing Anfang November auf den Gletscher nach Sölden zur internen Weiterbildung!
2 Tage Training standen auf dem Programm. Samstag lag der Schwerpunkt auf dem Technik Training und der Verbesserung des eigenen Fahrkönnens. Da es für einige Trainier der erste Tag auf den Skiern in dieser Saison war Stand der Vormittag im Zeichen des Gewöhnens an Schnee und Ski. Neben dem Training der Basics wurden auch neue Schwerpunkte für die kommende Saison gesetzt. Am Ende dieses Tages standen auch alle schon wieder sicher und souverän auf den Brettern.
Am Sonntag ging es in erster Linie um die Methodik. Dabei geht es darum wie bringe ich das Skifahren den Skischülern bei. Dazu wurden in kleinen Teams unterschiedliche Aufgabenstellungen aus dem Skikurstraining erarbeitet und im Laufe des Tages vorgestellt und bewertet. In dieser Simulation lässt sich sehr praxisnah trainieren wo die Schwierigkeiten liegen und neue Idee entwickeln.
Das Wetter war an beiden Tagen kalt und windig was das Skifahren nicht leichter machte. Aber Alle haben sich beide Tage durchgekämpft und ihr Bestes gegeben. Am Ende konnten alle mit neuen Ideen und Konzepten nach hause fahren, voller Vorfreude auf die neue Skikurssaison!
Dank gilt vor allem der Skiabteilung der die Kosten für diese Fortbildung auf sich nimmt um das Niveau seiner Trainer sehr hoch zu halten.